Atemwegs-Infektionen: RC oder Raven und weitere...

RC

R.C. (RESPIRATORY CONDITIONS)

Zusammensetzung: Eukalyptus globulus, Myrte, Pinie, Fichte, Majoran, Lavendel, Zypresse, Pfefferminze

Wirkung
* Antibakteriell
* Antiviral
* Schleimlösend
* Antifungal

Anwendungsmöglichkeiten
* Auf dem Brustkorb auftragen
* Auf dem Hals auftragen
* Halswickel
* Inhalieren
* Verdampfen
* Erkältungsbad

Raven

Zusammensetzung:
Ravensara (Ravensara aromatica), Eukalyptus (E. globulus), Wintergrün (Gaultheria procumbens), Zitrone (Citrus limon L.).

Wirkung:
* Antibakteriell
* Antiviral

Anwendungsmöglichkeiten:
 Verdampfen / Versprühen / Auf dem Brustkorb auftragen / Warme Kompressen / Auf Vitaflexpunkten auftragen/ Zäpfchen / Raindroptechnik

Thymian und Oregano

Sacred Mountain

Kiefer

 

Die Waldkiefer (Pinus sylvestris) oder Gemeine Kiefer ist eine Pflanzenart in der Gattung der Kiefern (Pinus) aus der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Sie ist ein schnellwüchsiger immergrüner Nadelbaum, der in ganz Europa bis weit nach Sibirien hin, den USA und Canada sehr verbreitet ist. Die ätherische Essenz wird aus frischen Nadeln oder Zweigspitzen destilliert.

Schon Hippocrates hat sich mit der Heilwirkung der Kiefer beschäftigt und sie wurde in vielen Kulturen schon früh als Heilmittel bei Erkältungskrankheiten und muskulären Beschwerden eingesetzt.

Das besondere an der Kiefer-Essenz ist sein natürlicher Gehalt an Cortison und Hormon ähnlichen Wirkstoffen. Verwendung findet die Kiefer bei allen Arten von Erkältungskrankheiten, Rheuma, Arthritis, Harnwegsinfekten und Hautproblemen.

Die Kiefer ist ein anspruchsloser Baum und vermittelt uns ein Gefühl der stillen Zufriedenheit. Sie schafft Geborgenheit, erdet und vitalisiert gleichzeitig Körper Geist und Seele.

 

Balsam Fir

 

Die Idaho Balsamtanne (abies balsamea) wächst, wie der Name schon sagt, in Idaho. Die Essenz wird durch Dampfdestillation der Nadeln gewonnen. Erntezeit ist im kältesen Hochwinter (Jänner-Februar), da zu dieser Zeit die Qualität des ätherischen Öls am hochwertigsten und intensivsten ist.

Der Duft ist weich und so richtig “Tannenbaum-mäßig”. Traditionell wird Balsamtanne seit langen bei Atemwegserkrankungen, Erkältungen, Infekten eingesetzt. Balsamtanne wirkt gerinnungs-, entzündungshemmend und schmerzstillend und findet  Verwendung bei Arthritis, Rheumatismus, Ischias, Lungen- und Nebenhöhleninfekten sowie allgemeinen Erschöpfungszuständen. Weiters hat die Balsam Tanne die Fähigkeit das Cortison im Blut zu senken.

Emotional ist die Wirkung der Balsamtanne stark erdend,entspannend und ausbalancierend, als auch Gehirn stimulierend.

 

australisches Teebaumöl

 

Das australische Teebaumöl (Malaleuca Alternifolia) gehört zu den Myrthengewächsen, sein Hauptwirkstoff ist Terpinen-4-ol (sekundärer Pflanzenstoff, Terpen-Alkohol mit typischen blumig-würzigem Geruch).

Die australischen Ureinwohner verwendeten Teebaumölextrakt bei der Wundbehandlung, Hautinfektionen, Erkältungskrankheiten und Zahnfleischentzündungen. Und auch die europäischen Einwanderer haben das Teebaumöl als wirksames Heilmittel kennen und schätzen gelernt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als Penizillin und andere Antibiotika erfunden wurden, geriet es jedoch etwas in Vergessenheit.

Teebaumöl wirkt stark antibakteriell, antifungal, antiviral, entzündungshemmend und bekämpft Parasiten. Es wird daher unter anderem bei Pilzinfektionen, Infekten aller Art, bei Zahn- und Zahnfleischproblemen und entzündlichen Hautbeschwerden erolgreich eingesetzt.

 

Idahoe Balsamtanne

Zimtrinde

Zimtrinde (Cinnamomum verum) ist durch seine stark antibakerielle und antivirale Wirkung ein altbekanntes und erprobtes Heilmittel und war auch Bestandteil des “Marseiller Essig” des 15. Jahrhunderts, dem Vorläufer der Young-Living Thieves Mischung.

Weiters wirkt die Zimtrinde entzündungshemmend, antifungal, antiparasitär, gerinnungshemmend, Kreislauf stärkend und schützt das Verdauungssystem. Es findet Einsatz bei Infektionen aller Art und Herz-Kreislauferkrankungen.

Zimtrinde soll auch Reichtum anziehen und Erfolg fördern.

Zimtrinde ist ein sehr heißes Öl und sollte verdünnt verwendet werden (1:4), Vorsicht bei Kontakt mit Schleimhäuten!