Myrrhe

Myrrhe (Coomiphora myrrha) ist hocharomatisch, reinigend, revitalisierend und stimmungsaufhellend. Es unterstützt Meditation und Besinnlichkeit und hat einen der höchsten Anteile von Sesquiterpenen. Sesquiterpene sind Bestandteile, die einen unmittelbaren Einfluss auf den Hypothalamus, die Hypophyse und den Mandelkern (der Sitz unserer Gefühle) hat.
Myrrhe wird immer wieder sowohl im alten als auch im neuen Testament erwähnt. Die Araber verwendeten es bei faltenreicher und rissiger Haut. Wurde bereits in der ältesten medizinischen Überlieferung erwähnt bis hin zu Hildegard von Bingen. Heute findet Myrrhe in der Mundpflege ein weites Anwendungsgebiet.

Eigenschaften:
Myrrhe ist ein starkes Antioxidationsmittel, kann Entzündungen entgegen wirken und wissenschaftliche Studien belegen seine starke Wirkung gegen Bakterien und Pilze, sowie seine Eigenschaft das Krebsrisiko zu reduzieren. Hat ein reiches, rauchiges, balsamartiges Aroma, das reinigend, stärkend, belebend und erfrischend wirkt.

Anwendung:
2 – 4 Tropfen auf die betreffende Stelle auftragen, auf die Fußreflexzonen auftragen, einatmen, verdampfen lassen.