Wintergreen - bei Schmerzen Muskel, Skellett, Nerven

 

Wintergrün (Gaultheria procumbens) gehört zu den Heidekrautgewächsen. Die Blätter von Wintergrün wurden schon von den Ureinwohnern Amerikas gekaut um die Atemkapazität beim Laufen und schweren Arbeiten zu erhöhen. Auch wurden die Blätter traditionell  als Vorbeugung von Zahnschäden gekaut.

Wintergrün wirkt gerinnungs- und entzündungshemmend, antispasmotisch, gefäßerweiternd, schmerzstillend und Blutdruck senkend. Es findet Einsatz unter anderem bei Arthritis, Rheumatismus, Neuralgien, Muskel- und Nervenschmerzen, Arteriosklerose und Hepatitis. Es wird auch gerne als natürliches Aspirin bezeichnet.

Inhalation von Wintergrün wirkt stimulierend auf das gesamte Sinnessystem.

 

Balsam Fir: Die Idaho Balsamtanne (abies balsamea) wächst, wie der Name schon sagt, in Idaho. Die Essenz wird durch Dampfdestillation der Nadeln gewonnen. Erntezeit ist im kältesen Hochwinter (Jänner-Februar), da zu dieser Zeit die Qualität des ätherischen Öls am hochwertigsten und intensivsten ist.

Der Duft ist weich und so richtig “Tannenbaum-mäßig”. Traditionell wird Balsamtanne seit langen bei Atemwegserkrankungen, Erkältungen, Infekten eingesetzt. Balsamtanne wirkt gerinnungs-, entzündungshemmend und schmerzstillend und findet  Verwendung bei Arthritis, Rheumatismus, Ischias, Lungen- und Nebenhöhleninfekten sowie allgemeinen Erschöpfungszuständen. Weiters hat die Balsam Tanne die Fähigkeit das Cortison im Blut zu senken.

Emotional ist die Wirkung der Balsamtanne stark erdend,entspannend und ausbalancierend, als auch Gehirn stimulierend.

Belive, Francincense und Idaho Balsam Fir